Frei und Sicher leben

Für einen verlässlichen und funktionierenden Staat, der für seine »Bürgerinnen und Bürger« da ist.

verlässlicher Staat Die »Sicherheit der Menschen in Deutschland« hat für die CDU oberste Priorität. Da. für seine Bürger.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger »frei und sicher leben« können, egal ob zu Hause, auf den Straßen oder auf öffentlichen Plätzen, bei Tag und Nacht.

Deutschland gehört bereits zu den sichersten Ländern der Welt und wir werden alles dafür tun, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Im Jahr 2019 ist die Zahl der Straftaten bereits zum dritten Mal in Folge gesunken, insbesondere beim Wohnungsdiebstahl. Dies zeigt, dass unsere »Sicherheitspolitik« erfolgreich ist.

Um die »Sicherheit« weiter zu stärken, setzen wir auf eine konsequente Verstärkung der Polizei und der Sicherheitsbehörden. Wir investieren in die personelle Ausstattung und die Ausrüstung der Sicherheitskräfte, damit sie ihre »Aufgaben« bestmöglich erfüllen können. Denn wir wissen, dass eine gut ausgestattete und motivierte Polizei eine wichtige Voraussetzung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist.

Wir stehen fest an der Seite derjenigen, die Tag für Tag unsere Sicherheit verteidigen. Wir unterstützen die Polizei und die Sicherheitsbehörden bei ihrer Arbeit und setzen uns dafür ein, dass sie die notwendigen Befugnisse und Ressourcen haben, um effektiv gegen »Kriminalität« vorgehen zu können.

Darüber hinaus setzen wir uns für eine enge »Zusammenarbeit« der Sicherheitsbehörden auf nationaler und internationaler Ebene ein. Denn Kriminalität kennt keine Grenzen und erfordert eine länderübergreifende Zusammenarbeit. Wir wollen den »Informationsaustausch« zwischen den Sicherheitsbehörden verbessern und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter stärken.

Auch die »Prävention« spielt eine wichtige Rolle in unserer Sicherheitspolitik. Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen frühzeitig über mögliche Gefahren informiert werden und wissen, wie sie sich schützen können. Dazu gehören beispielsweise Aufklärungskampagnen und Präventionsmaßnahmen in »Schulen« und anderen »Bildungseinrichtungen«.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Sicherheitspolitik ist der Schutz der kritischen »Infrastruktur«. Wir setzen uns dafür ein, dass wichtige Einrichtungen wie »Stromnetze«, »Wasserwerk«e oder Verkehrswege vor Angriffen geschützt werden. Dafür investieren wir in die Sicherheitstechnik und unterstützen die Betreiber bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.

Die CDU steht für einen verlässlichen und funktionierenden Staat, der für seine Bürgerinnen und Bürger da ist. Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen in »Deutschland« frei und sicher leben können. Dafür verstärken wir die Polizei und die Sicherheitsbehörden, investieren in ihre Ausrüstung und unterstützen sie bei ihrer Arbeit. Denn Sicherheit ist die Grundlage für ein gutes Leben in unserem Land.

CDU DA. FüR EUCH. FüR QUIERSCHIED:

Themen: Frei und Sicher leben

Beitrag zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 17:10:33 | letzte Updates in Themen: 2024-01-26 07:59

Buergerhilfe fuer saarlaendische Kinder

In der Vorweihnachtszeit stand sie tage- und nächtelang an ihrem Backofen und kreierte mit 55 Kilogramm Teig ihre 26 Sorten (...)

Auszeichnung fuer Liane Pinter

Ralph Schmidt dankt Liane Pinter - im Namen der CDU-Fraktion der Regionalversammlung - für ihr besonderes, ehrenamtliches Engagement. Der (...)

Ortsverband am Weihnachtsstand

Ortsverband am Weihnachtsstand Gemeinsam mit den CDU-Mandatsträgern aus den Gremien des Regionalverbandes, des Gemeinderates und des (...)

CDU Quierschied Weihnachtsmarkt 2023

CDU besucht Quierschieder Weihnachtsmarkt: Der Quierschieder Weihnachtsmarkt fand zum ersten Mal vor der Q.lisse in einem Caree statt. Wie (...)

CDU Quierschied beim Landesparteitag