Starke Wirtschaft gute Arbeit

Die CDU setzt sich seit jeher für eine »starke Wirtschaft« ein, die gute Arbeit schafft.

gute Arbeit Eine florierende Wirtschaft ist die Grundlage für »Wohlstand und soziale Sicherheit« starke Wirtschaft

Verschiedene Maßnahmen und Positionen der CDU zur »Förderung einer starken Wirtschaft« und guter Arbeit

Die CDU setzt auf eine wirtschaftsfreundliche Politik, die den Unternehmen »gute Rahmenbedingungen« bietet. Dazu gehört zum Beispiel die Senkung der Unternehmenssteuern, um »Investitionen« zu fördern und »Arbeitsplätze« zu schaffen. Die CDU setzt sich außerdem für den Abbau von Bürokratie ein, um Unternehmen zu entlasten und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Ein weiterer Schwerpunkt der CDU ist die Förderung von Innovation und Forschung. Die Partei setzt sich dafür ein, dass Deutschland ein führender »Standort für Technologie« und Innovation wird. Dazu gehören Investitionen in Forschungseinrichtungen und die Förderung von Start-ups. Die CDU will außerdem die Digitalisierung vorantreiben, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu stärken.

Die CDU setzt sich für eine gute Ausbildung und Qualifizierung der Arbeitnehmer ein. Denn gut »ausgebildete Fachkräfte« sind die Basis für eine starke Wirtschaft. Die Partei setzt sich für eine enge Zusammenarbeit von Unternehmen und Bildungseinrichtungen ein, um die Ausbildung praxisnah und bedarfsgerecht zu gestalten. Die CDU will außerdem die duale Ausbildung stärken und den Meisterbrief wieder attraktiver machen.

Die CDU unterstütz »faire Arbeitsbedingungen«. Dazu gehört zum Beispiel die Einführung eines Mindestlohns, der existenzsichernd ist. Die Partei will außerdem die Tarifbindung stärken und den Missbrauch von Werkverträgen bekämpfen. Die CDU setzt sich auch für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, zum Beispiel durch den Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen.

Die CDU setzt sich weiter für eine nachhaltige Wirtschaft ein. Die Partei will den »Klimaschutz vorantreiben« und die Energiewende voranbringen. Die CDU setzt dabei auf eine »technologieoffene Politik«, die auf Innovation und Marktlösungen setzt. Die Partei will außerdem die Ressourceneffizienz verbessern und den Einsatz erneuerbarer Energien fördern.

Die CDU setzt sich zudem für den Ausbau des internationalen Handels ein. Die Partei will Freihandelsabkommen abschließen, um den Export deutscher Produkte zu fördern. Die CDU setzt sich außerdem für eine »faire Handelspolitik« ein, die auf Regeln und Standards basiert.

Insgesamt setzt sich die CDU für eine wirtschaftsfreundliche Politik ein, die gute Arbeit schafft. Die Partei setzt auf eine »starke Wirtschaft«, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und fairen Arbeitsbedingungen basiert.

Die CDU will Deutschland zu einem führenden Standort für Technologie und Innovation machen und den »Wohlstand für alle« Bürgerinnen und Bürger sichern.

fragen: Starke Wirtschaft gute Arbeit

Beitrag zuletzt bearbeitet: 2024-01-01 12:55:13 | letzte Updates in fragen: 2024-01-09 14:02

Subsidiarität und Solidarität

Subsidiarität und Solidarität: Diese Prinzipien sind grundlegende Leitlinien, die das politische Handeln der CDU bestimmen und ihre (...)